Orientierungsrahmen Schulqualität Hamburg
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Datum 14.12.2024
Dimension 1
Dimension 2
Dimension 3
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Leitfaden
Übersicht
Dimension 1
Führung und Management
1.1
Führung wahrnehmen
1.1.1
Pädagogische Ausrichtung
1.1.2
Kooperative Führung
1.1.3
Leitungsstrukturen
1.2
Schule weiter­entwickeln
1.2.1
Haltung in Veränderungs­prozessen
1.2.2
Steuerung von Veränderungs­prozessen
1.2.3
Instrumente der Schulentwicklung
1.3
Organisatorische Rahmensetzungen vornehmen
1.3.1
Rahmen­setzungen für den Schulalltag
1.3.2
Rahmen­setzungen für die Unterrichts­gestaltung
1.4
Personal­verantwortung ausüben
1.4.1
Personal­führung
1.4.2
Personal­entwicklung
1.4.3
Personal­management
1.4.4
Personal­ausbildung
1.5
Finanzen, Gebäude und Ausstattung managen
1.5.1
Finanzen
1.5.2
Gebäude
1.5.3
Ausstattung
1.6
Teilhabe und Mitwirkung gewährleisten
1.6.1
Teilhabe und Mitwirkung von Schülerinnen und Schülern im Schulleben
1.6.2
Mitwirkung von Sorge­berechtigten
1.7
Kooperationen pflegen
1.7.1
Zusammen­arbeit mit Kooperations­partnern
1.7.2
Ganztägige Bildung und Betreuung an Schulen (GBS)
1.7.3
Lernort­kooperation an berufsbildenden Schulen (LOK)
1.8
Öffentlichkeits­arbeit und regionale Vernetzung betreiben
1.8.1
Öffentlichkeits­arbeit
1.8.2
Regionale Vernetzung
Dimension 2
Bildung und Erziehung
2.1
Lehr-Lernprozesse gestalten
2.1.1
Lehr-Lernkultur
2.1.2
Strukturierte Klassenführung
2.1.3
Konstruktive Unterstützung
2.1.4
Kognitive Aktivierung
2.1.5
Sozialformen und Lehr-Lernmethoden
2.2
Ganztag gestalten
2.2.1
Rahmen­bedingungen ganztägiger Bildung
2.2.2
Pädagogische Gestaltung
2.3
Lern­entwicklung begleiten und fördern
2.3.1
Lern­entwicklungs­begleitung
2.3.2
Förderung
2.3.3
Zusammen­arbeit mit den Sorge­berechtigten und außer­schulischen Partnern
2.4
Leistungen beurteilen
2.4.1
Leistungs­beurteilung
2.4.2
Kriteriale Bewertung des fachlichen Lernstands
2.5
Schülerinnen und Schüler erziehen und beraten
2.5.1
Erziehung
2.5.2
Beratung
2.5.3
Zusammen­arbeit mit den Sorge­berechtigten und außer­schulischen Partnern
2.6
Übergänge begleiten und außer­schulisches Lernen anregen
2.6.1
Übergänge zwischen Bildungs­einrichtungen
2.6.2
Übergang Schule-Beruf
2.6.3
Außer­schulische Lernorte und außer­schulisches Lernen
2.6.4
Zusammen­arbeit mit den Sorge­berechtigen und außer­schulischen Partnern
2.7
Zusammenarbeiten
2.7.1
Teamarbeit
2.7.2
Verein­barungen zum schulinternen Curriculum
2.7.3
Gemeinsames Vorgehen in der unterricht­lichen und pädagogischen Arbeit
2.8
Unterricht weiter­entwickeln
2.8.1
Erfassung und Reflexion von Unterrichts­qualität
2.8.2
Erfassung und Reflexion von Leistungs­ergebnissen
Dimension 3
Wirkungen und Ergebnisse
3.1
Kompetenzen sichern
3.1.1
Überfachliche Kompetenzen
3.1.2
Fachliche Kompetenzen
3.1.3
Bildungs­sprachliche Kompetenzen
3.1.4
Befähigung zu digitaler Teilhabe
3.1.5
Befähigung zu demokratischer Teilhabe
3.1.6
Befähigung zu nachhaltigem Handeln
3.2
Bildungswege realisieren
3.2.1
Bildungswege
3.2.2
Schulabschlüsse
3.2.3
Anschlussperspektiven
3.3
Zufriedenheit erzielen
3.3.1
Zufriedenheit der Schülerinnen und Schüler sowie der Sorge­berechtigten
3.3.2
Zufriedenheit der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter
3.3.3
Zufriedenheit der Kooperations- und Ausbildungspartner
3.3.4
Wahrnehmung der Schule in der Öffentlichkeit
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