Übergänge begleiten und außer­schulisches Lernen anregen

Übergänge zwischen Bildungs­einrichtungen

01 Die Pädagoginnen und Pädagogen sind mit den Anforderungen und pädagogischen Konzepten der vorhergehenden und nachfolgenden Bildungseinrichtungen im Allgemeinen und speziell in der Region vertraut.
02 Die Pädagoginnen und Pädagogen sorgen für den nötigen Informationsaustausch bezüglich der Schülerinnen und Schüler beim Übergang von einer Bildungseinrichtung zur anderen.
03 Die Pädagoginnen und Pädagogen unterstützen die Lernentwicklung der Schülerinnen und Schüler, indem sie auf den Lernergebnissen aus zuvor besuchten Bildungseinrichtungen aufbauen.
04 Die Pädagoginnen und Pädagogen unterstützen die Lernentwicklung der Schülerinnen und Schüler, indem sie sie auf die Erfordernisse nachfolgend zu besuchender Bildungseinrichtungen vorbereiten.
05 Die Pädagoginnen und Pädagogen gestalten Übergänge gemeinsam mit den Schülerinnen und Schülern.
06 Die Pädagoginnen und Pädagogen begleiten Übergänge aus Internationalen Vorbereitungsklassen in Regelklassen sowie Wechsel vom Gymnasium an die Stadtteilschule im Bewusstsein der besonderen psychischen Herausforderungen, die diese Wechsel für die Schülerinnen und Schüler bedeuten können.
2.6.1

Übergänge zwischen Bildungs­einrichtungen