Lehr-Lernprozesse gestalten

Konstruktive Unterstützung

01 Die Pädagoginnen und Pädagogen und die Schülerinnen und Schüler begegnen einander freundlich, respektvoll und unterstützend.
02 Die Pädagoginnen und Pädagogen zeigen den Schülerinnen und Schülern, dass sie ihnen Leistung zutrauen, motivieren und ermutigen sie.
03 Die Pädagoginnen und Pädagogen verstehen und nutzen Fehler als Lerngelegenheiten.
04 Die Pädagoginnen und Pädagogen gestalten den Unterricht kompetenzorientiert und differenziert in Bezug auf die Lernvoraussetzungen und Lernbedürfnisse der Schülerinnen und Schüler.
05 Die Pädagoginnen und Pädagogen unterstützen die Schülerinnen und Schüler individuell in ihrem Lernprozess und nutzen hierbei die Potenziale digitaler Medien und Werkzeuge.
06 Die Pädagoginnen und Pädagogen berücksichtigen die sprachlichen Voraussetzungen der Schülerinnen und Schüler, fördern den Aufbau bildungssprachlicher Kompetenzen in jedem Unterricht und nutzen Mehrsprachigkeit als Potenzial.
07 Die Pädagoginnen und Pädagogen geben den Schülerinnen und Schülern regelmäßig individuelle Rückmeldungen dazu, was sie schon können und was sie als Nächstes lernen müssen.
08 Die Pädagoginnen und Pädagogen geben den Schülerinnen und Schülern ausreichend Gelegenheit, zu üben, und stellen ihnen geeignete und intelligente Übungsaufgaben.
09 Die Pädagoginnen und Pädagogen unterstützen die Schülerinnen und Schüler dabei, die Fähigkeit zu entwickeln, ihre Lernstände selbst einzuschätzen und Lernhürden zu erkennen und zu überwinden.
2.1.3

Konstruktive Unterstützung