Organisa­torische Rahmen­setzungen vornehmen

Rahmen­setzungen für den Schulalltag

01 Die Schulleitung stellt sicher, dass der Schulalltag verlässlich organisiert ist.
02 Die Schulleitung stellt sicher, dass alle Schülerinnen und Schüler am Unterricht teilnehmen und jedem unentschuldigten Fernbleiben nachgegangen wird.
03 Die Schulleitung stellt sicher, dass die Schule in Abstimmung mit den Schulgremien Grundsätze für die Unterrichtsverteilung und die Vertretung bei Personalausfällen festlegt und umsetzt.
04 Die Schulleitung stellt sicher, dass die Organisation des Schulalltags den pädagogischen Grundsätzen der Schule entspricht.
05 Die Schulleitung stellt sicher, dass die Klassen- und Gruppenbildung pädagogisch reflektiert erfolgt.
06 Die Schulleitung stellt sicher, dass der Schultag und die Schulwoche unter dem Aspekt der Rhythmisierung pädagogisch durchdacht gestaltet sind.
07 Die Schulleitung stellt sicher, dass additive Förderungen sowie therapeutische Maßnahmen so organisiert sind, dass sie den Schülerinnen und Schülern eine Teilhabe am regulären Unterricht sowie einen rhythmisierten Tagesablauf mit angemessenen Erholungszeiten ermöglichen.
08 Die Schulleitung stellt sicher, dass belastbare Routinen für in jedem Schuljahr wiederkehrende Ereignisse etabliert sind.
09 Die Schulleitung stellt sicher, dass die Organisation des Schulalltags die Kooperation zwischen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern ermöglicht und fördert.
10 Die Schulleitung stellt sicher, dass den Schülerinnen und Schülern digitale Medien und Werkzeuge für das ganztägige Lernen in angemessener Weise zur Verfügung stehen.
1.3.1

Rahmen­setzungen für den Schulalltag