01 Die Pädagoginnen und Pädagogen gestalten den Unterricht fachlich anspruchsvoll und fachdidaktisch begründet.
02 Die Unterrichtseinheiten sind in sich stimmig und folgen erkennbar einem roten Faden.
03 Der Unterricht ist konsequent darauf ausgerichtet, dass die Schülerinnen und Schüler die Unterrichtsinhalte verstehen und ihre Kompetenzen weiterentwickeln.
04 Die Pädagoginnen und Pädagogen beteiligen die Schülerinnen und Schüler systematisch an der Planung, Gestaltung und Reflexion des Unterrichts.
05 Die Pädagoginnen und Pädagogen ermitteln und nutzen das Vorwissen der Schülerinnen und Schüler.
06 Die Schülerinnen und Schüler erhalten Gelegenheit, ihre eigenen Vorstellungen zu äußern und in Auseinandersetzung mit anderen Positionen zu reflektieren und weiterzuentwickeln.
07 Unterrichtsinhalte und Arbeitsaufträge werden verständlich erklärt.
08 Fragen und Aufgaben fordern die Schülerinnen und Schüler zum Denken heraus.
09 Lehr-Lernsituationen eröffnen Freiräume, indem Fragen und Aufgaben nicht immer nur einen Lösungsweg oder ein Ergebnis zulassen.
10 Die Schülerinnen und Schüler richten ihre Aufmerksamkeit auf den Lerngegenstand und beteiligen sich am Unterricht.